Gesprächssetting

Charakter und Verlauf der Beratung

Häufig gewählte Themen sind…

© Sarah Weber, 2022

Gesprächssetting

Charakter und Verlauf der Beratung

Der Kern der Beratung bildet das vertrauliche Gespräch. Bilder, Formen, Farben und weitere Hilfsmittel werden ergänzend eingesetzt, um der ratsuchenden Person mehr Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die Beratung ist prozessorientiert. In der Anfangsphase wird versucht von der gegenwärtigen Situation ein Bild zu „malen“. Im weiteren Verlauf werden Lösungsschritte herausgearbeitet, welche die ratsuchende Person unmittelbar in ihrem täglichen Leben zur Anwendung bringen kann und wodurch sie schon während des Beratungsprozesses deutlich mehr Lebensqualität erfährt. Ein Gespräch dauert in der Regel eine Stunde und findet je nach Bedürfnis wöchentlich oder monatlich statt. Wo nötig führe ich Gespräche beim Klienten zu Hause.

Häufig gewählte Themen sind…

Persönliches Profil entdecken Mutiger zu den eigenen Bedürfnissen stehen Der Wunsch nach gelingender Kommunikation Gelingende Partnerschaft Den Glauben lebensnaher umsetzen lernen Umgang mit den älter gewordenen Eltern Mobbing Begleitung nach einem traumatisierten Erlebnis Verarbeitung einer Krise (Trauer, Verlust)

“Durch verschiedene Beratungsansätze ans Ziel

geführt werden“

Ich arbeite nach integrativem Ansatz (Methodenplural). Mir ist ein ganzheitliches Erfassen der Person wichtig. Je nach Beratungsauftrag wähle ich, unter anderem, Elemente aus folgenden Methoden: Individualpsychologie (Alfred Adler) Verhaltenstherapie (Harlich H. Stavemann) Klientenzentrierte Gesprächsführung (Carl Rogers) Gestalttherapie (Fritz Perls) Lösungsorientierten Beratung (Steve De Shazer, Bamberger) Traumatherapie (Ellert Nijenhuis)

BERATUNGSANSÄTZE

(Kinder unter 16 Jahren, nur mit schriftlicher Zustimmung des gesetzlichen Vertreters)
Es besteht die Möglichkeit sich als… … Kind ab 7 Jahren … Jugendliche(r) … Erwachsene(r) … Familie … Gruppe beraten zu lassen.

GESPRÄCHSPARTNER

© Sarah Weber, 2022